Kommunikation im Team

Wie sage ich meiner Kollegin, dass...

Wie sage ich meiner Kollegin, dass sie effektiver arbeiten soll?
Eine ansonsten sehr nette Kollegin unterhält sich auch bei hohem Kundenaufkommen lange mit ihren Kunden. Sie lässt sich sehr viel Zeit, die wir aber nicht immer haben. Die anderen halten ihr den Rücken frei. Was können wir tun?

Gespräch planen

Es ist schwierig bis unmöglich ein erfolgreiches Gespräch zwischen Tür und Angel zu führen. Planen Sie ein solches Gespräch.
Es kann gut sein, ein Einzelgespräch zu führen, es kann aber auch funktionieren, das Thema bei einer Teamsitzung anzusprechen, vor allem wenn die Kundendichte aktuell höher ist als früher und hier allgemein ein Problem vorliegt, was früher nicht so präsent war.

Ehrlich loben

Eigentlich ist es sehr gut, dass sich die Kollegin so viel Zeit nimmt, sich persönlich um einzelne Kunden zu sorgen. Deshalb ist es wichtig, das Gute in ihrem Verhalten zu sehen. Loben Sie sie und stellen heraus, dass dieses Verhalten - unter bestimmten Bedingungen - gut und richtg ist.

Legen Sie Bedingungen fest

Aber eben nicht immer. Legen Sie Bedingungen fest, in welchen Zeiten Gespräche kürzer laufen müssen, Arbeiten effektiver durchgeführt werden müssen als sonst. Gehen Sie davon aus, dass die betroffene Kollegin nicht immer von selbst erkennt, wann diese Bedingungen erfüllt sind, also wann es nicht passt, sich viel Zeit zu nehmen. Vereinbaren Sie, wie Sie sie am besten darauf aufmerksam machen können, wann sie wieder in ihrem (unpassenden) Verhalten steckt und dass sie ihr Verhalten in diesem Moment anpasst.