Arbeiten im Team

Gemeinsam schaffen wir mehr als einer allein. Zusammenarbeit im Team erfordert dabei, sich ständig auszutauschen, oft auch mitten in einem anderen Kundengespräch. Schön ist es, wenn der Kunde merkt, alles geschieht ohne Streit, ohne Konkurrenz, ohne Ärger im Team. Alles geschieht in gegenseitigem Einvernehmen, um ihn optimal zu betreuen.
Das gilt auch im direkten Gespräch mit dem Kunden bzw. Patienten. Zwei Mitarbeiter können sich besser um einen Patienten kümmern als einer allein. Sie ergänzen und unterstützen sich. Einmischen hat bei manchen noch einen negativen Klang, dabei heißt "Sich einmischen" bei guter Zusammenarbeit "Sich einbringen für eine bessere Patientenversorgung". Überlegen Sie auch in Ihrem Team nach Formulierungen, wie Sie gegenseitig um Hilfe bitten wollen oder Hilfe anbieten können, die auch abgelehnt werden kann.

Aufgaben und Rollen im Team
Jedes Mitglied im Team wird gebraucht, um die Teamleistung zu erreichen. Dabei ist nicht jede(r) für alle Aufgaben geeignet. Unabhängig von Ausbildung und Erfahrung hat jede(r) seine Stärken und Schwächen, die für die Arbeitsteilung im Team berücksichtigt werden können.