Denkmuster durchschauen

Ich kann nicht ...

Manchmal halten uns negative Glaubenssätze gefangen. Glaubenssätze - das hört sich irgendwie religiös oder esoterisch an. Darunter verstehen wir beim Coaching ganz profan Denkmuster, die uns meist schon seit Kinderzeiten begleiten.
"Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen." Dieser Glaubenssatz kann dazu führen, dass wir uns jeden Tag viel zu viel Arbeit aufhalsen und uns keine Erlaubnis für Entspannung und Freizeit geben.
"Das ist wieder einmal typisch für mich!" Ein solches Denkmuster lässt uns in dem Verhalten stecken bleiben, was andere von uns erwarten.

... heißt: Ich kann noch nicht

Das Bewusstmachen von Denkmustern reicht manchmal aus, um eine Veränderung anzustoßen und in Bewegung zu kommen. Glaubenssätze können nicht umgestoßen werden, aber verändert und angepasst, so dass wir besser damit leben und arbeiten können.